Skip to content Skip to footer

Trittsicherheit

Wir messen schnell und zuverlässig die Rutschsicherheit Ihres Bodens!

Ein häufiger Grund für Unfälle durch Ausrutschen auf Natursteinböden ist mangelnde Rutschhemmung. Hierfür kann es viele Ursachen geben: beispielsweise falsche Oberfläche, falsche Pflege, Abnutzung oder Verschmutzung.

Um die Trittsicherheit Ihres Marmor-, Terrazzo-, oder Fliesenbodens zu prüfen und zu optimieren, verwenden wir ein spezielles Gleitmessgerät. Statt subjektiver Einschätzungen bekommen Sie so klare Daten zur Rutschfestigkeit Ihres Bodens und wissen genau, wann eine Bearbeitung der Oberfläche notwendig ist.

Knapp ein Fünftel aller Unfälle in gewerblichen sowie rund die Hälfte aller Unfälle in privaten Bereichen sind entweder Sturz-, Stolper- oder Rutschunfälle. Ein häufiger Grund sind unzureichende Rutschhemmungen von Bodenbelägen: Ein zu glatter Boden kann ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen – vor allem bei Nässe, Abnutzung oder Verschmutzung.

Um diese Art von Unfällen zu vermeiden, empfiehlt sich eine professionelle Analyse der Beschaffenheit Ihres Marmor-, Terrazzo oder Granitbodens.

In Laboren werden Bodenbeläge nach der Herstellung bereits auf rutschhemmende Eigenschaften untersucht. Doch nach dem Verlegen von Natursteinböden ist dies nur mit Hilfe spezieller Messgeräte möglich. Diese können von uns direkt vor Ort eingesetzt werden, um eine fundierte Trittsicherheitsmessung Ihres Steinbodens durchzuführen. Derzeit ist das von uns verwendete GMG 200 das einzige den gängigen DIN-Normen entsprechende Gleitmessgerät für Fußböden.

Das Gleitmessgerät GMG 200 ist für die einmalige oder regelmäßige Untersuchung der Gleitreibung auf unterschiedlichen Bodenbelägen, vor allem jedoch auf Steinböden, konzipiert. Abhängig vom Bodenbelag lassen sich die zum Testen verwendeten Gleitkörper austauschen. Der Typ des Gleitmaterials lässt sich elektronisch erkennen und entsprechend protokollieren. Wir erfassen die exakten Gleitreibungswerte und können Ihnen so Aufschluss über die Trittsicherheit Ihres Steinbodens geben.

Sie erhalten von uns eine detaillierte Auswertung der gemessenen Werte inklusive Messprotokoll. Bei Handlungsbedarf beraten wir Sie individuell zur Verbesserung der Rutschhemmung Ihres Bodens.

Rutschhemmung spielt beim Kauf oder der Sanierung Ihres Natursteins eine große Rolle und sollten in keinem Fall dem Zufall überlassen werden. Beim Neu-Verlegen von Natursteinböden ist den meisten Käufern vor allem die attraktive Optik des Belags wichtig. Der Sicherheitsaspekt kommt häufig erst später auf, wenn der Boden bereits verlegt wurde.

In gewerblichen Gebäuden ist eine standardisierte Rutschsicherheit sogar vorgeschrieben. Vor allem, wenn ein Boden zu glatt oder nass ist, können leicht Unfälle passieren. Im schlimmsten Fall macht man sich haftbar, wenn sich Besucher, Kunden oder Geschäftspartner beim Ausrutschen bzw. einem Sturz verletzen.

Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Überprüfung der Trittsicherheit auf Steinböden von großer Bedeutung. Denn bei zunehmender Abnutzung und falscher Pflegeprodukte kann sich die Struktur der Bodenoberfläche verändern und mit der Zeit rutschiger bzw. gefährlicher werden.